Darmstadt, 15. März 2019 |

Vibracoustic-Technologie für ein komfortables Fahrerlebnis bei SUVs

In Europa ist aktuell bereits jede vierte Neuzulassung ein Geländewagen oder SUV. Damit hat dieses Segment selbst die ehemals erfolgreichste Kompaktklasse in der Käufergunst überholt. Die Autohersteller stellen darum, wie in diesem Jahr auf dem Genfer Autosalon, immer neue SUV-Modelle in allen Größen vor. Dabei wollen die wenigsten Käufer wirklich abseits von Straßen durch unwegsames Gelände fahren. Vielmehr schätzen sie vor allem die hohe Sitzposition und die Übersicht im Stadtverkehr. Die Autokonstrukteure trimmen darum die neuen Modelle auf Alltagstauglichkeit und Komfort. Eine Schlüsselrolle spielt dabei das Know-how von Vibracoustic, einem der führenden Anbieter für Schwingungslösungen. Bereits in jedem zweiten in Europa produzierten SUV sorgen die Produkte des Unternehmens aus Darmstadt für Fahrkomfort und Sicherheit und machen so aus vormals rauen Gesellen elegante und geschmeidige Autos für den Alltag.

Bei einer Probefahrt entscheiden die ersten drei Minuten. Wie stark vibriert das Auto beim Start, wie geschmeidig meistert es die ersten Unebenheiten und wie ruhig ist es während der Fahrt? Gerade bei SUVs mit ihrem höheren Gewicht und Allradantrieb ist das für die Konstrukteure eine besondere Herausforderung, werden sie doch von den Interessenten an den leichteren Limousinen, Kombis und Kompaktwagen gemessen. Das übernehmen für die meisten Autofahrer unsichtbare Lösungen zur Schwingungsdämpfung tief im Fahrzeug verborgen. „Wir machen Mobilität komfortabler. Nahezu alle Top PKW-Hersteller weltweit vertrauen auf unser Know-how, um den Fahrkomfort ihrer Fahrzeuge zu steigern“, betont Frank Müller, CEO der Vibracoustic AG in Darmstadt. Die Zahlen bestätigen diesen Anspruch: Jedes zweite in Europa gefertigte SUV ist mit Vibracoustic-Produkten ausgerüstet und 19 der Top 20 Autohersteller arbeiten mit dem Zulieferer zusammen.

Das Unternehmen konzentriert sich ganz darauf, Geräusche, Vibrationen und äußere Einflüsse im Innenraum durch sogenannte NVH-Lösungen (Noise, Vibration und Harshness) von den Autoinsassen fernzuhalten. Dazu entwickelt es beispielsweise entsprechende Bauteile für die Motorlagerung und das Fahrwerk mit kreativen Konstruktionsprinzipien, neuen Werkstoffkombinationen und innovativen Fertigungsverfahren. Die neueste Entwicklung ist ein Drei-Kammer-Luftfedersystem. Durch Zu- und Abschalten einzelner Luftkammern stellen sich die Luftfedern je nach Fahrsituation auf verschiedene Steifigkeitsstufen für ein komfortables, ruhiges und sichereres Fahren ein. Der aktuelle Porsche Cayenne ist das erste Serienfahrzeug, in der die Drei-Kammer-Luftfeder von Vibracoustic erhältlich ist.
Mit solchen Innovationen hat sich Vibracoustic eine führende Position in der Automobilindustrie erobert. „Die Hersteller vertrauen auf unsere Innovationskraft und unser globales Fertigungsnetzwerk, um in jeder Fahrzeugklasse mit jedem Antriebskonzept den Fahrkomfort zu steigern“, hebt Müller hervor.