Darmstadt, 08. Oktober 2014 |

TrelleborgVibracoustic expandiert in Thailand

TrelleborgVibracoustic, der weltweit führende Anbieter für automobile Schwingungstechnik, erweitert seine globale Präsenz um ein neues Produktionswerk in Thailand. Ab dem zweiten Quartal 2015 werden am Standort in Rayong Motorlager, Fahrwerkkomponenten und Tilger für den thailändischen Markt produziert.

Das neue Werk liegt im Hemaraj Industriepark in der automobilen Schlüsselregion Rayong im Südosten Bangkoks in unmittelbarer Nähe zu Ford, Suzuki und anderen OEM. In den nächsten Jahren sollen rund 200 Mitarbeiter Fahrwerkkomponenten, Motorlager und Tilger für lokale Kunden produzieren.

Kundennähe, logistische Anbindung und die Verfügbarkeit qualifizierter Mitarbeiter waren die ausschlaggebenden Kriterien für die Standortwahl. Die Produktionsfläche von 3.900m2 kann zudem um weitere 2.000m2 erweitert werden. „Mit dem neuen Produktionsstandort in Rayong stärkt TrelleborgVibracoustic seine internationale Präsenz auf einem der wichtigsten Wachstumsmärkte der Welt”, begründete Hans-Jürgen Goslar, Vorsitzender der Geschäftsführung von TrelleborgVibracoustic, die Entscheidung für Thailand.

“Der gewählte Standort bietet beste Voraussetzungen dafür, unsere Kunden in Thailand direkt zu bedienen. Die Kunden sparen durch diese Investition zudem Logistikkosten, Steuern und Einfuhrzölle” sagte Dr. Matthias Sckuhr, Regionalpräsident China/Asien-Pazifik anlässlich der Vertragsunterzeichnung für das neue Werk.

Rayong ist der 39. Standort des Unternehmens und das erste Werk eines westlichen Zulieferers für Schwingungstechnik in Thailand. Durch die direkte Anbindung an lokal produzierende Kunden erwartet das Unternehmen weiteres Wachstum. Die thailändische Automobilindustrie entwickelt sich rasant, so das Ergebnis einer Untersuchung des Asia Connect Center an der Universität St. Gallen. Mit rund 2,5 Millionen produzierten Fahrzeugen lag sie 2013 auf Platz neun der größten Automobilnationen weltweit.

TrelleborgVibracoustic ist der führende Anbieter schwingungstechnischer Lösungen für die globale Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie. Das 2012 als Joint Venture zwischen Freudenberg und Trelleborg gegründete Unternehmen erzielte 2013 einen Umsatz von rund 1,7 Milliarden Euro. Mit seinen rund 10.000 Mitarbeitern an 39 Standorten in 19 Ländern entwickelt und fertigt TrelleborgVibracoustic Antriebs- und Fahrwerk-komponenten, die Schwingungen und Geräusche reduzieren. Weitere Informationen unter > www.tbvc.com