Darmstadt, 17. Juni 2014 |

TrelleborgVibracoustic baut weltweit stärkstes Hydrolager für Pkw

TrelleborgVibracoustic, der weltweit führende Anbieter für schwingungstechnische Lösungen, hat das stärkste Hydrolager für schwere Geländewagen entwickelt. Die komfortsteigernden Fahrwerklager waren diesem Fahrzeugsegment bislang vorenthalten. Zum Einsatz kommt das neue Lager im Range Rover und Range Rover Sport.

In Pkw-Fahrwerken sind hydraulische Fahrwerklager bereits seit vielen Jahren Standard. Sie erhöhen den Fahrkomfort durch ein integriertes Dämpfersystem. Bislang konnten die Anschläge dieser filigranen Lager allerdings nicht die hohen Lasten schwerer Geländewagen aufnehmen. Herkömmliche Anschlagkonzepte aus Gummi können Lasten etwa in Höhe des einfachen Fahrzeuggewichtes aushalten, ohne Störgeräusche zu erzeugen. Selbst Anschlagsysteme mit speziellen Kunststoffstoppern konnten bislang nur Lasten bis zum zweifachen Fahrzeuggewicht tragen, was für den Einsatz in schwerem Gelände unzureichend ist. TrelleborgVibracoustic entwickelte daher Hydrolager für höchste Belastungen. Herzstück der Neuentwicklung sind spezielle Hybridstopper aus Aluminium und Hochleistungskunststoffen. Diese können im Extremfall Lasten bis zu etwa zehn Tonnen aushalten. Solche Belastungen können bei hohen Geschwindigkeiten auftreten, wenn beispielsweise angebremste Reifen auf ein Schlagloch treffen oder Bodenwellen überfahren werden.

Um Körperschall gut zu isolieren, müssen Fahrwerklager geringe Federsteifigkeiten haben. Um die Federwege von weich abgestimmten Lagern bei hohen Kraftspitzen zu limitieren, benötigen diese stark progressive Anschläge. Zur Dämpfung von Schwingungen, die über die Räder in die Karosserie eingeleitet werden, werden vermehrt Gummibuchsen mit einem hydraulischen Dämpfungssystem eingesetzt. Mit ihrem speziellen Aufbau dämpfen Hydrobuchsen auftretende Schwingungen optimal. Sie enthalten ein hydraulisches Medium, das sich innerhalb von zwei Kammern im Inneren des Lagers frei bewegt. Wird die Hydrobuchse in Bewegung versetzt, fließt das Fluid durch genau definierte Kanäle im Inneren des Lagers. Der dabei erzeugte Strömungswiderstand dämpft die von außen eingeleiteten Schwingungen.

TrelleborgVibracoustic ist der führende Anbieter schwingungstechnischer Lösungen für die globale Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie. Das 2012 als Joint Venture zwischen Freudenberg und Trelleborg gegründete Unternehmen erzielte 2013 einen Umsatz von rund 1,7 Milliarden Euro. Mit seinen rund 10.000 Mitarbeitern an 38 Standorten in 18 Ländern entwickelt und fertigt TrelleborgVibracoustic Antriebs- und Fahrwerkkomponenten, die Schwingungen und Geräusche reduzieren. Weitere Informationen unter > www.tbvc.com