Darmstadt, 21. Februar 2023 |

Innovativer Statorisolator reduziert Drehungleichförmigkeit von E-Motoren

Vibracoustic, ein weltweit führender Noise, Vibration und Harshness (NVH)-Experte in der Automobilindustrie, hat eine einzigartige Lösung für die Drehungleichförmigkeit entwickelt, die durch die fluktuierenden Magnetfelder von E-Motoren in Elektrofahrzeugen (BEVs) verursacht wird. Der multifunktionale Statorisolator verhindert die Übertragung von axialen, radialen und Torsionsschwingungen vom Stator auf das Gehäuse.

Fahrzeughersteller auf der ganzen Welt stehen bei der Entwicklung von E-Mobilitätsplattformen und Antriebssträngen immer wieder vor neuen NVH-Herausforderungen. Ein solches Problem, die durch Drehungleichförmigkeiten verursachten Anregungen, die durch die fluktuierenden Magnetfelder in E-Motoren entstehen, kann nun mit dem innovativen Statorisolator von Vibracoustic gelöst werden. In modernen Elektrofahrzeugen werden diese Drehmomentschwankungen vom E-Motor auf das Getriebe, das Gehäuse des E-Motors und des Getriebes (und damit über die Motorhalterungen auch auf die Fahrzeugkarosserie), die Seitenwelle und in das Rad übertragen, was zu zahlreichen NVH-Problemen, wie beispielsweise die breitbandige Anregung von Geräuschen, führt.

Mit dem Statorisolator wird der Stator vom Gehäuse isoliert. Dies verhindert die Übertragung axialer, radialer und torsionaler Schwingungen. Das multifunktionale Bauteil ist für die Integration in Kühlvorrichtungen von E-Motoren konzipiert und bietet außerdem eine wirksame Dichtung für zirkulierendes Öl – eine wesentliche Voraussetzung für die Haltbarkeit und den sicheren Betrieb von E-Motoren. Dank der umfassenden Kenntnisse und Entwicklungen von Vibracoustic im Bereich der Gummimischungen hält der Statorisolator einer langfristigen Einwirkung von Hochtemperaturöl stand und hält dabei enge Toleranzen ein.

Der Statorisolator ist so konstruiert, dass er an den vorhandenen Statorträger angepasst werden kann, mit individuellen Geometrien, die mittels Formschluss ein Durchrutschen verhindern und eine effektive und dauerhafte Dichtung bieten. Mit einem relativ großen Durchmesser und hohen Toleranzanforderungen stellte der Statorisolator das Vibracoustic-Team vor einige Herausforderungen bei der Konstruktion und Fertigung. Dank des langjährigen Know-hows und der Erfahrung von Vibracoustic bei der Entwicklung von NVH-Lösungen aus Gummi konnten diese Herausforderungen gemeistert und alle Leistungs- und Dauerhaftigkeitsanforderungen erfüllt werden.

Es wurden bereits Prototypen für Kundenentwicklungsprojekte entworfen und entwickelt. Der Statorisolator ist zunächst für Fahrzeuge des Premiumsegments gedacht, bei denen das NVH-Management von größter Bedeutung ist. Es besteht auch die Möglichkeit, eine ähnliche Lösung in Großserienanwendungen für jedes Fahrzeug mit E-Motoren zu integrieren.

Dr. Jörg Böcking, CTO bei Vibracoustic, kommentierte: “Wir investieren proaktiv in die Forschung und Entwicklung innovativer neuer Lösungen, um etablierte und aufstrebende OEMs zu unterstützen. Der Statorisolator ist ein effektives und zukunftsweisendes Produkt. Es stellt unseren Ansatz des holistischen NVH-Managements unter Beweis und unterstreicht unsere Bestrebungen für einfach zu integrierende Lösungen, die greifbare, reale Vorteile bieten.”