Darmstadt, 11. April 2019 |

BENTELER und Vibracoustic vereinbaren strategische Partnerschaft

Die Partnerschaft zwischen BENTELER und Vibracoustic bündelt die Kompetenzen beider Unternehmen bei der Entwicklung von Elektromobilitätslösungen. BENTELER bietet Fachwissen zur Fahrwerks- und Systemintegration, Vibracoustic bringt Expertise in der Geräusch- und Vibrationsreduzierung und im Design von Fahrwerk- und Motorlagern ein. Kunden profitieren von geräusch- und schwingungsoptimierten Fahrwerkslösungen für Elektrofahrzeuge.

BENTELER und Vibracoustic sind eine strategische Partnerschaft eingegangen. Die Kooperation bündelt die Kompetenzen beider Partner bei der Entwicklung von Chassis-Lösungen für Elektrofahrzeuge: Sie ermöglicht es BENTELER, Automobilherstellern geräusch- und schwingungsoptimierte Fahrwerkslösungen anzubieten. Automobilhersteller können so ihre Entwicklungszyklen verkürzen, indem sie sich auf ein System verlassen, das bereits von Vibracoustic in Bezug auf NVH (Noise, Vibration, Harshness) optimiert ist. Dies gewährleistet eine bestmögliche Unterstützung von Komfort und Handling. Dieses vorvalidierte Vorder- und Hinterachssystem garantiert Kunden eine hohe Funktionalität und Qualität von Elektrofahrzeugen. Durch die Partnerschaft profitieren Kunden zudem von schnelleren Produkteinführungen und einfacher Anpassung für eine Vielzahl von Fahrzeugklassen. Ein weiterer Vorteil ist die geringere Komplexität bei der Entwicklung und Produktion. Auf der Shanghai Auto Show vom 16.-25. April werden BENTELER und Vibracoustic ihre Partnerschaft präsentieren. Die Elektrifizierung in der Automobilindustrie schreitet kontinuierlich voran und wird von Megatrends wie Nachhaltigkeit, Emissionsreduzierung sowie neuen Mobilitätskonzepten vorangetrieben. Automobilhersteller müssen ihre Entwicklungszeiten verkürzen. Deshalb suchen sie vermehrt nach vorvalidierten Systemlösungen, die eine einfache und zuverlässige Möglichkeit bieten, ein neues Elektrofahrzeug von Grund auf zu bauen.

Partnerschaften ermöglichen maßgeschneiderte Kundenlösungen
„Um unsere Elektromobilitätslösungen entsprechend der Bedürfnisse unserer Kunden zu entwickeln, arbeiten wir mit einem großen Netzwerk strategischer Partner wie Vibracoustic zusammen“, sagt Marco Kollmeier, Vice President der Business Unit Electro-Mobility von BENTELER Automotive. „So sind wir in der Lage, unseren Kunden modulare und maßgeschneiderte Elektromobilitätslösungen anzubieten.“ Frank Müller, Geschäftsführer von Vibracoustic, ergänzt: „Komfort ist entscheidend für das gesamte Fahrerlebnis und deshalb passt die Partnerschaft zwischen BENTELER und Vibracoustic perfekt. Mit unserer gebündelten Kompetenz können wir Kunden ein vorvalidiertes Vorder- und Hinterachssystem anbieten. Dieses ist bereits auf hohen Fahrkomfort und optimales Handling ausgerichtet.“

Gebündelte technologische Kompetenz
BENTELER verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Fahrwerk- und Strukturteilen. Basierend auf dem Fachwissen zum Verbinden von Komponenten und Subsystemen agiert BENTELER als Systemintegrator. Vibracoustic bringt seine Expertise im Bereich der NVH-Eigenschaften (Noise, Vibration, Harshness) ein. Vibracoustic entwickelt alle NVH-Komponenten, die in das E-Chassis integriert sind – darunter Buchsen, Hilfsrahmenlager, Federbeinstützlager, Motorlager und Komponenten aus mikrozellulärem Polyurethan (MCU). Als erfahrener automobiler NVH-Experte bringt Vibracoustic auch seine Luftfeder-Kompetenz ein. Das Know-how des Unternehmens zur optimalen Kalibrierung der NVH-Eigenschaften in Elektrofahrzeugen ergänzt die Kompetenz von BENTELER im Bereich Fahrwerkslösungen.

Über Vibracoustic
Vibracoustic ist ein weltweit führender NVH-Experte für die Automobilindustrie und bietet maßgeschneiderte Lösungen, die mehr Komfort bieten und gleichzeitig zur Effizienz, Sicherheit und Langlebigkeit beitragen. Das Know-how entlang des gesamten Produktlebenszyklus und aller Fahrzeugsysteme sowie die breite Produktpalette ermöglichen es Vibracoustic, aktuelle und zukünftige NVH-Herausforderungen über alle Fahrzeugsegmente hinweg zu lösen. Mit mehr als 10.000 Mitarbeitern an 43 Produktions- und Entwicklungsstandorten in 19 Ländern bedient Vibracoustic alle großen Automobilhersteller. 2018 erzielte Vibracoustic einen Umsatz von 2,1 Milliarden Euro. Weitere Informationen finden Sie unter www.vibracoustic.com

Über BENTELER
BENTELER ist ein weltweit agierendes Familienunternehmen für Kunden aus den Bereichen Automobiltechnik, Energie und Maschinenbau. Als strategisch innovativer Partner entwickeln, produzieren und vertreiben wir sicherheitsrelevante Produkte, Systeme und Dienstleistungen. Unser Portfolio umfasst Komponenten und Module für die Automobilindustrie in den Bereichen Fahrwerk, Karosserie, Motor- und Abgassysteme sowie Systemlösungen für Elektrofahrzeuge. Wir erarbeiten technische Anlagen für führende Automobilzulieferer sowie die glasverarbeitende Industrie. Zudem entwickeln wir mit unserer mehr als 140-jährigen Erfahrung Stahl, nahtlose und geschweißte Qualitätsstahlrohre – und das von der Werkstoffentwicklung über die Rohranwendung bis hin zum weltweiten Handel mit Rohren und den damit verbundenen Services.

Unter der Führung der strategischen Managementholding BENTELER International AG mit Sitz in Salzburg, Österreich, bieten unsere rund 30.000 Mitarbeiter an 141 Standorten in 38 Ländern erstklassige Herstellungs- und Vertriebskompetenz – leidenschaftlich und nah am Kunden. Im Geschäftsjahr 2018 betrug unser Umsatz 8,072 Milliarden Euro.
BENTELER. Die Familie der Lösungsmacher. Seit 1876.
www.benteler.com
BENTELER. The family of driven professionals. Since 1876.
www.benteler.com